Suche
Suche Menü
Einen Bienenschwarm auf dem Golfplatz Gut Velder in Pulheim

Die Platzreife

Einen Bienenschwarm auf dem Golfplatz Gut Velder in Pulheim

Im Mai gehören Anrufe mit Schwarmmeldungen ja zum Alltag in einer Imkerei, aber diese Geschichte fällt unter die Rubrik ‘Kurioses’:

Ein Bienenschwarm hätte sich als Rastplatz ausgerechnet das Green eines Golfplatzes ausgesucht. Ob ich helfen könne? Neugierig stieg ich also ins Auto in Richtung Stommelerbusch zum Golfplatz ‘Gut Velderhof’.

Hinweisschild zum Goflplatz Gut Velderhof in Pulheim
Der Golfplatz Gut Velderhof

Der Platzwart freute sich sichtlich, mich zu sehen. Wir luden meine Ausrüstung (Schwarmfangkiste, Wassersprüher, Jacke) um auf ein Golfcart und vorbei ging es an vielen neugierigen, gut gelaunten und gekleideten Golfern zum Fairway. Angeblich läge der Schwarm mitten auf der grünen Wiese! Und tatsächlich:

Der Schwarm lag mitten auf der Wiese

Was tun? Eine Leiter war jedenfalls unnötig, schien mir. Also stellte ich meine Schwarmfangkiste an den Rand des Schwarms. Heilfroh, aus der peinlichen Lage befreit zu werden, enterte der Haufen zur Verblüffung des Platzwartes die Kiste!

Die Bienen machen sich auf den Weg in die Kiste

Sobald sich das Motto erstmal unter den Bienen herumgesprochen hatte, kam richtig Bewegung in den Schwarm. Uns blieb eigentlich nur, dabei zuzuschauen und gelegentlich mit etwas Wasser die restlichen Bienen zu motivieren, sich ein wenig zu beeilen.

Schwarm beim Einzug in die Kiste

Kurze Zeit später sah es dann schon so aus:

Bald sind alle Tiere in der Bienenkiste

Dabei fand sich auch des Rätsels Lösung: die Königin lag, warum auch immer, betrauert von ihrem Volk, tot im Gras!

Die Bienenkönigin hat leider nicht überlebt

Egal, als alle Bienen in der Kiste waren, traten wir, unter den ungläubigen Blicken einiger Golfer, den Heimweg an.

Zuhause angekommen, bekamen die Bienen eine neue Prinzessin, und sammeln jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, schon fleißig Lindenhonig!

Das war wirklich ein schönes Abenteuer mit Happy End.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das ist super schön ge holfen und die Mädels sind Glücklich Tol

    Antworten

    • Oeffner, Martin, Imker seit 55 Jahren
    • 15.06.20

    Mein Kompliment, sehr professionell eingelockt, wohlweißlich nicht eingeschlagen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.